Was ist Lavaerde? Interessante Facts zum grandiosen Naturprodukt
Kommen Ihnen bei Lavaerde schwarze Erde und ein Vulkan in den Sinn? Lavaerde hat nichts mit dem zu tun, was aus dem Inneren von Vulkanen kommt. Die Bezeichnung weist lediglich auf die Verwendung als Wascherde hin. Die feinste Erde stammt aus dem Erdinneren und ist Jahrmillionen alt. Wegen ihrer Inhaltsstoffe findet Lavaerde Verwendung in der Pflege von Haut und Haar.
Woher stammt Lavaerde?
Sie denken im ersten Moment bei „Lavaerde“ bestimmt an einen Vulkanausbruch. Nein, Lavaerde ist kein Nebenprodukt eines feuerspeienden Berges. Der Name leitet sich vom lateinischen Begriff „lavare“ ab, der nichts anderes als „waschen“ bedeutet. Lavaerde ist also Wascherde.
Es handelt sich bei Lavaerde um ein feines Pulver, das aus Quarzen, Mineralien und Spurenelementen besteht. Lavaerde stammt unter anderem aus dem marokkanischen Atlasgebirge und wird dort ghassoul oder rhassoul genannt.
Dieses Naturprodukt wird aus Ablagerungen der Eiszeit gewonnen und ist völlig frei von Zusatzstoffen. Die Tonmineralien stammen aus dem Erdinneren und sind mehr als 50 Millionen Jahre alt.
Wie wird Lavaerde angewendet?
Die Anwendung von Lavaerde ist vielfältig.
- Im Orient wird die gemahlene Tonerde seit vielen Jahrtausenden zur Körperpflege. Zum feinen Pulver kommen noch individuell zusammengestellte ätherische Öle und Essenzen. Beinahe jede Familie hatte bereits früher ihr ganz persönliches duftendes Geheimrezept.
- Noch heute ist die Lavaerde fixer Bestandteil von Waschritualen im Hamam, dem orientalischen Schwitzbad.
Für welche Haut ist Lavaerde geeignet?
Wegen seiner mineralischen und leicht abrasiven Bestandteile eignet sich die Lavaerde für die Reinigung von Körper, Gesicht und Haaren.
- Lavaerde bindet hervorragend Schmutz- und Fettpartikel. Das ist optimal für fettige Haut und fettiges Haar.
- Sie kann schonend abgewaschen werden, ohne dass der Säureschutzmantel gestört wird.
- Lavaerde ist frei von Tensiden und eignet sich mit ihren beruhigenden Inhaltsstoffen auch für sensible und empfindliche Haut.
Weil sie so mild ist, können Sie Lavaerde für alle Hautzustände verwenden. Allergiker und Menschen mit Hautproblemen wie Akne oder Rosacea profitieren besonders von den positiven Einflüssen auf die Haut.
Wie wird Wascherde angewendet?
Lavaerde kaufen Sie meist als fein gemahlenes Pulver. Darin befinden sich alle Inhaltsstoffe, die sie so wertvoll für Sie machen. Rühren Sie einfach eine dicke Paste an und Sie können sie wie folgt verwenden:
Anwendung von Lavaerde im Gesicht
Verwenden Sie die angerührte Paste als Maske oder sanftes Peeling! Lassen Sie sie nach den Herstellerangaben einwirken! Die Haut wird schonend von Hautschüppchen befreit. Gleichzeitig nimmt sie die Mineralien und Spurenelemente in sich auf. Ihr Gesicht wirkt danach zart und Ihr Teint strahlt von innen heraus.
Bei vleur erhalten Sie die Terra Vital Maske mit Lavaerde, die Sie selbst anrühren können. Sie sorgt für eine Tiefenreinigung von Gesicht und Körper.
Durch den intensiven Ionenaustausch wird die Haut sanft gepeelt und gestrafft. In der vleur Terra Vital Maske steckt feinste asiatische Lavaerde.
Sie verleiht Ihnen unmittelbar nach der Anwendung einen leuchtenden und frischen Teint. Bei unreiner Haut können Sie die vleur Terra Vital Maske täglich anwenden.
Wascherde für den Körper
Nehmen Sie die Paste statt eines Duschgels! Die angerührte Lavaerde bindet den Schmutz und überschüssiges Fett und pflegt gleichzeitig die Haut. Lassen Sie sie ein wenig antrocknen und waschen Sie sie dann mit warmem Wasser ab!
Verfeinern Sie die Lavaerde mit den vleur Frischpflanzen-Tinkturen! Ob straffend, für sensible, pigmentierte oder gerötete Haut – mit den Frischpflanzen-Tinkturen können Sie Ihre Maske zur ganz individuellen Pflegemaske machen.
Haare waschen mit Erde
Lavaerde für die Haare und zum Haarewaschen zu verwenden, ist vielleicht etwas ungewohnt. Kämmen Sie zunächst Ihr Haar, verteilen Sie die Paste im nassen Haar und massieren Sie sie in die Kopfhaut ein!
Danach lassen Sie sie einwirken und spülen die Haare gründlich aus. Lavaerde ist für fettiges und trockenes Haar geeignet.
Die Terra Vital Maske befreit Ihre Kopfhaut von Silikon und anderen Rückständen, die herkömmliche Shampoos hinterlassen können. Ihre Kopfhaut kann so wieder atmen, Ihr Haar wird kräftig und glänzend.
Wenn Sie von einem Shampoo auf Lavaerde umstellen, dauert es vielleicht einige Zeit, bis Sie wieder glänzende Haare haben.
Spülen Sie nach dem Waschen mit einer Mischung aus Wasser und Zitronensaft oder Apfelessig! So schließt sich die Schuppenschicht und das Haar wird weich und geschmeidig.
Sie wollen, dass Ihr Haar wieder gesund und geschmeidig wird? Sie möchten Ihre Hautprobleme in den Griff bekommen? Und zwar mit völlig natürlichen Mitteln? Dann bestellen Sie sich am besten noch heute die vleur Terra Vital Maske!