Superfoods: Wirkung mit viel Geschmack

Sicher haben Sie schon einmal von Superfoods gehört? Chia-Samen, Goji-Beeren, Acai-Beeren, Ginseng, Ingwer, Aronia, Kurkuma und eine ganze Reihe anderer Lebensmittel werden zu diesen Superfoods gezählt. Gemeinsam ist ihnen eine besonders hohe Menge an wertvollen Inhaltsstoffen, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben können. Wir stellen Ihnen einige wichtige Superfoods und ihre Wirkung vor und erklären, wie Sie die Früchte, Samen und Wurzeln für Ihre Gesundheit nutzen können.

Superfood Experten Podcast mit Esther Engeler: Jetzt reinhören.

 
 
 

Einige wichtige Superfoods und ihre Wirkungen

 
 Der Begriff Superfoods ist nicht geschützt, sodass es keine genaue, einheitliche Definition davon gibt. Übersetzt bedeutet er etwa so viel wie «grossartige Nahrung». Damit kommt man der Bedeutung schon recht nahe: Es handelt sich um Nahrungsmittel, die besonders viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten. Dazu gehören zum Beispiel Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, sekundäre Pflanzenstoffe, Omega-3-Fettsäuren und einiges mehr. Gezielt eingesetzt können Superfoods die Gesundheit verbessern, die Vitalität anregen, dem Körper mehr Energie zur Verfügung stellen und Alterungsprozesse verlangsamen. Es gibt eine ganze Reihe von wertvollen Nahrungsmitteln mit besonderen Eigenschaften. Einige besonders gesunde stellen wir Ihnen vor:
  • Aloe Vera und Aloe Ferox

  • Kurkuma

  • Ingwer

  • Ginseng

  • Goji-Beeren

  • Aronia

  • Heidelbeeren

  • Acai-Beeren

  • Chia-Samen

  • Leinsamen

 

Aloe Vera und Aloe Ferox

 
 Aloe kennen Sie sicherlich aus der Hautpflege. Sie hat aber auch mächtig Power als Superfood. Besonders Aloe Ferox hat hier einiges zu bieten. Sie ist die «Wilde Aloe» und wird nicht für den breiten Markt angebaut.
 

Aloe Ferox kann nur aus Wildsammlung geerntet werden und lebt in ihrer optimalen Umgebung und in ihrer natürlichen Form. Dadurch ist sie noch reicher an Inhaltsstoffen als die Aloe Vera. Aloe Ferox enthält unter anderem Vitamin C, Vitamin A, Vitamin E und B-Vitamine und damit starke Antioxidantien. Ausserdem hat Aloe Ferox einen hohen Gehalt an Mineralstoffen. Noch wichtiger ist aber der Hauptwirkstoff Acemannan. Dieser Inhaltsstoff kann den Körper gegen Krankheitserreger schützen, den Zellschutz erhöhen und eine starke vitalisierende Wirkung entfalten.

 
 

Kurkuma

«Goldene Milch», ein Kurkuma-Getränk, ist in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen. Kein Wunder: Kurkuma hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, kann das Gehirn unterstützen, dem Körper beim Entgiften helfen und das Hautbild verbessern. Damit gehört Kurkuma ganz klar zu den Lebensmitteln mit besonderen Eigenschaften. Verwendet wird übrigens das sogenannte Rhizom, eine unterirdische Knolle.

 
 

Ingwer

Genau wie beim Kurkuma verwendet man beim Ingwer die unterirdische Knolle. Auch Ingwer hat viele gesunde Wirkungen. Er kann

  • entzündungshemmend wirken,

  • Infektionen bekämpfen,

  • Schmerzen lindern und

  • die Herz-Gesundheit verbessern.

Ausserdem kann er Übelkeit bekämpfen (zum Beispiel in der Schwangerschaft oder auf Reisen) und sich positiv auf Diabetes auswirken. Grund genug, regelmässig Ingwer zu essen oder ihn Ihren Getränken zuzufügen.

 
 

Ginseng

Ginseng ist ein Lebensmittel mit starker antioxidativer Wirkung. Das bedeutet: Seine Inhaltsstoffe fangen freie Radikale ab und schützen so die Zellen vor Schäden. Ausserdem wirkt Ginseng kraftspendend, energiespendend und verjüngend. Ein echtes Superfood also.

 
 
Goji-Beeren
 

Goji-Beeren werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin als Medikament gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt. Gojis enthalten jede Menge Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B und Eisen. Ausserdem stecken in Goji-Beeren 21 verschiedene wichtige Spurenelemente, von denen manche nur in wenigen Lebensmitteln vorkommen. Goji-Beeren sollen gut für die Augen sein, das Immunsystem stärken und antientzündlich wirken.

 
 
 

Aronia-Beeren

Aronia-Beeren können das Immunsystem verbessern und dem Körper beim Entgiften helfen. Die schwarzen Beeren erinnern an Heidelbeeren und enthalten grosse Mengen an Vitaminen, Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen. Aronia steht leider immer noch im Schatten der Gojis, kann aber locker mit den Gojibeeren mithalten! Und: Aronia-Beeren gedeihen auch in Mitteleuropa, was für die Umwelt ein grosser Vorteil ist.

 
 
Acai-Beeren
 

Mit den Acai-Beeren zählt eine weitere Beere zu den Super-Lebensmitteln. Acai-Beeren haben einen hohen Gehalt an Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien.

 
 
Heidelbeeren
 

Heidelbeeren gelten manchen als heimische Alternative zu Goji-Beeren und das nicht ohne Grund. Heidelbeeren sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Die leckeren Früchte sollen beim Abnehmen helfen, das Immunsystem anregen und die Zellen schützen können.

 
 
 
 

Chiasamen

Auch Chia-Samen sind schon lange als Superfood bekannt. Sie enthalten sehr viel Calcium. Ausserdem sind Chia-Samen reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren sowie an den Vitaminen E, B1, B3 und A. Zusätzlich finden Sie verschiedene wichtige Mineralstoffe, Eiweisse und Ballaststoffe in Chia-Samen.

 
 
Leinsamen
 

Auch wenn Leinsamen Ihnen vielleicht ein wenig unspektakulär vorkommen, haben sie viele Inhaltsstoffe, die Ihren Körper unterstützen. Die Samen sind zum Beispiel reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Leinsamen gehören zu den heimischen Superpflanzen, haben also keine langen Transportwege hinter sich.

 

Wie baut man Superfoods in den Speiseplan ein?

 
Natürlich können Sie die genannten Beeren, Samen und Pflanzen einfach in Ihren täglichen Speiseplan einbauen. Aus Chia-Samen können Sie zum Beispiel leckere Puddings herstellen. Leinsamen schmecken gut in Brot oder Müsli und die Beeren schmecken in Smoothies, als Saft oder einfach pur.
 
Wenn Sie diesen Aufwand nicht machen möchten, können Sie auch auf Nahrungsergänzungsmittel aus Superfood zurückgreifen. Kapseln, Konzentrate und Pulver helfen Ihnen, ganz unkompliziert, höhere Dosierungen für Ihren Körper zu nutzen. Die Expertin Esther Engeler warnt im Expertentalk jedoch vor allzu grossen eigenen Experimenten. Lassen Sie sich beraten, bevor Sie mehrere Präparate kombinieren oder höhere Dosierungen einnehmen! Bei manchen Inhaltsstoffen (zum Beispiel Vitamin A) kann es zu schädlichen Überdosierungen kommen.
 

Wenn Sie Superfoods ausprobieren möchten, empfehlen wir Ihnen das Produkt «Bio Booster» von Bellecare. Dieser leckere Shot spendet Energie, erfrischt, unterstützt das Immunsystem und versorgt Ihren Körper mit vielen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen. Der Bio Booster enthält Frischsaft der wilden Aloe, ausserdem Ingwer, Kurkuma, Ginseng und die Beeren der Aronia. Für einen besonders leckeren Geschmack und zusätzliche Powerstoffe wurde der Saft von Apfel und Heidelbeeren hinzugefügt. Beigefügtes Vitamin B12 schenkt Extra-Power. Die Hälfte der Pflanzen im Bio-Booster stammt aus Wildsammlung, der Rest aus gesunder biologischer Herstellung. Damit wirkt die pure Naturkraft und schenkt Ihnen neue Energie. Probieren Sie diesen Superfood-Booster doch einfach mal aus!

Lernen Sie die Produkte von Bellecare kennen:

 
 

Ersetzen Superfoods eine gesunde Ernährung?

Den ganzen Tag Fast Food essen und dann noch schnell ein paar Früchte oder Samen zur Beruhigung des schlechten Gewissens? Das funktioniert leider nicht. Um gesund und vital zu bleiben, brauchen Sie eine ausgewogene Ernährung als Basis. Superfoods können nur dann den Turbo anschalten, wenn diese Basis stimmt. Achten Sie deshalb auf die Grundregeln einer gesunden Ernährung:

  • Essen Sie mehrmals täglich gesunde Früchte und Gemüse! Achten Sie dabei auf Vielfalt, denn die verschiedenen Sorten enthalten unterschiedliche Nährstoffe!

  • Wählen Sie möglichst oft die Vollkornvariante bei Brot, Nudeln, Reis und anderen Getreideprodukten!

  • Damit Ihre Körper gesund und stark bleibt, braucht er Eiweisse (auch Proteine genannt). Sie stecken in Fleisch und Fisch, Eiern, Milchprodukten, Haferflocken und Hülsenfrüchten.

  • Wählen Sie gesunde Fette: Kaltgepresstes Öl aus Oliven, Sonnenblumen oder anderen Pflanzen ist deutlich gesünder als Butter oder Margarine.

  • Verzichten Sie möglichst weit auf Zucker, Weissmehl und Alkohol!

  • Trinken Sie viel Wasser und ungesüsste Tees! Auch verdünnte Säfte eignen sich (in Massen) gut, um genügend Flüssigkeit aufzunehmen.

Neben der gesunden Ernährung sollten Sie auch auf Ihre übrigen Lebensgewohnheiten achten:

  • Bewegen Sie sich regelmässig, am besten an der frischen Luft!

  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf und genügend Ruhepausen!

  • Finden Sie Wege, um Stress zu reduzieren!

Wenn Sie diese gesunden Lebensgewohnheiten aufbauen können, hat Ihr Körper beste Voraussetzungen, um gesund und fit zu sein. Superfoods helfen Ihnen dann, den Turbo anzuschalten.

Noch mehr über Superfoods und ihre Wirkungen erfahren Sie in unserer aktuellen Podcast-Ausgabe. Expertin Esther Engeler von Bellecare erklärt Ihnen dort, was Superfoods bringen, wie Sie diese auswählen können und wie Sie hochwertige Produkte erkennen. Hören Sie am besten gleich mal in den Expertentalk rein!

Hier geht’s zum Online Shop

Nach oben scrollen