Intimbereich richtig pflegen – so geht’s

Die richtige Intimpflege ist ein Thema, über das kaum jemand spricht. Aber wie reinigen Sie Ihre Intimzone richtig, damit Sie sich den ganzen Tag frisch und sauber fühlen? Welche Mittel eignen sich am besten für die Intimpflege der Frau? Wir klären auf, wie Frauen ihren Genitalbereich hygienisch rein und die Scheidenflora in Balance halten.

Frau sitzt auf der Badewanne

Worauf müssen Frauen bei der Intimpflege achten?

Für das Scheidenmilieu reicht es, die Scheide mit der Hand und warmem Wasser zu reinigen. Sie sollten bei der Intimpflege jedoch keinesfalls den Duschkopf der Dusche benutzen. Denn der Wasserstrahl kann die natürliche Scheidenflora negativ beeinflussen. Keime könnten beispielsweise vom Aussenbereich der Scheide in die Scheide hinein transportiert werden.

Achten Sie immer darauf, die Scheide zuerst zu reinigen und danach erst die Analregion! So können keine Darmbakterien in die Scheide gelangen. Diese können unter Umständen eine Harnwegsinfektion auslösen.

Kann man den Intimbereich zu oft waschen?

Einmal täglich die Scheide zu reinigen, reicht völlig aus. Man kann die Scheide auch zu viel reinigen. Wenn Frauen ihre Intimpflege übertreiben, kann das die Scheidenflora aus der Balance bringen. Die Scheidenschleimhaut kann dadurch empfänglicher für Bakterien und Keime werden.

Reinigen Sie ausserdem nur den äusseren Bereich der Scheide! Eine innere Reinigung ist nicht notwendig.

Zu viel Waschen kann die Haut austrocknen und Juckreiz entsteht. Durch Mikroverletzungen, die durch (unbewusstes) Kratzen entstehen, können folglich Keime eindringen.

Wenn Frauen die Scheide zu intensiv reinigen, können durch das gestörte Scheidenmilieu eventuell Pilzinfektionen begünstigt werden.

Soll man für die Intimpflege einen Waschlappen verwenden?

Frauen sollten für die Intimpflege keinen Waschlappen oder Schwamm benutzen. Durch mehrmaliges Verwenden können sich Bakterien und Keime ansammeln. Besser ist es, den Intimbereich mit der Hand zu waschen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Hände vorher waschen!

Wenn Sie dennoch einen Waschlappen verwenden möchten, sollten Sie diesen täglich wechseln. Den Waschlappen oder Schwamm sollten Sie zudem in der Kochwäsche waschen.

Während der Menstruation haben Frauen meist das Bedürfnis nach mehr Hygiene. Dann kann die Intimpflege auch mehrmals am Tag durchgeführt werden. Dabei gilt: Bitte nur leicht abwaschen oder abtupfen – auf keinen Fall rubbeln.

Warum sollte man bei der Intimpflege auf Shampoo oder Duschgel verzichten?

Viele Frauen fühlen sich mit einer „Katzenwäsche“, die nur aus warmem Wasser besteht, nicht wohl. Verwenden Sie aber nie herkömmliches Shampoo oder Duschgel für die Intimpflege, sondern nur Wasser oder speziell für die Intimreinigung konzipierte Produkte!

Die Haut hat einen pH-Wert von 5,5, auf den Shampoos oder Duschgels abgestimmt sind. Das Scheidenmilieu ist mit einem pH-Wert von 4 wesentlich saurer, was Bakterien und Keime fernhält. Weil der pH-Wert von Duschgels und Shampoos nicht mit dem der Scheide übereinstimmt, können derartige Produkte den Säuregrad der Vagina verschieben. Damit wird sie anfälliger auf Keime und Erreger.

Welche Fehler in der Intimpflege können das Scheidenmilieu stören?

  • Geben Sie bei der Verwendung von Toilettenpapier acht! Zu viele Duftstoffe oder Konservierungsstoffe können das Scheidenmilieu ebenfalls stören.
  • Achten Sie nach dem Toilettengang immer darauf, von vorne nach hinten abzuwischen!
  • Wer sich die Schambehaarung rasiert, sollte ebenfalls vorsichtig sein. Eine Trockenrasur kann über Mikroverletzungen leicht zu Entzündungen führen.
  • Verwenden Sie ausserdem niemals Enthaarungscreme im Intimbereich! Die darin enthaltenen Chemikalien können unter Umständen sogar schwerwiegende gesundheitliche Probleme auslösen.
Frau fühlt sich wohl nach der richtigen Intimpflege

Welche Produkte eignen sich für die Intimpflege?

Ist der Intimbereich gereizt, kann man ihn mit Milchsäure beruhigen. Lactose hilft, den Säureschutzmantel der Scheidenflora in Balance zu halten. Auch wenn Sie sich bei der Pflege mit lauwarmem Wasser alleine keine Sorgen über unangenehme Gerüche machen müssen: Für das Frischegefühl danach gibt es spezielle Produkte.

Achten Sie bei der Intimpflege möglichst auf natürliche Inhaltsstoffe. Femina Wash von VLEUR reinigt durch seine 100 % natürlichen Inhaltsstoffe besonders sanft. Lactose hält den pH-Wert der Vaginalflora in Balance und schützt gegen Irritationen. Der Duft von Ylang Ylang und süsser Orange erfrischt dezent.

Mit Femina Wash von VLEUR fühlen Sie sich sicher, frisch und rundum gepflegt. Holen Sie sich Ihre natürliche Intimpflege von VLEUR jetzt online!

Nach oben scrollen

Jetzt Newsletter abonnieren!