5 Tipps gegen Hitze: einfach und effektiv

Machen Ihnen die heissen Temperaturen zu schaffen? Freuen Sie sich über jedes Lüftchen, das Sie zu spüren bekommen? Dann sind Sie nicht alleine! Doch was tun? Dass man bei grosser Hitze möglichst in kühlen Räumen bleiben und keinen Leistungssport betreiben soll, wissen wir. Aber wie bleiben Sie angenehm kühl, wenn draussen die Temperaturen nach oben klettern? Wir haben hier fünf einfache und effektive Tipps gegen Hitze.

Frau leidet unter der Hitze

Tipp 1 gegen Hitze: Richtig lüften

Tagsüber lüften ist bei Hitze keine gute Idee. Auch wenn die Zugluft kurz als angenehm erscheint. Danach steht leider die Luft erst recht im Raum. Besser ist es, nachts oder morgens und abends richtig durchzulüften. Dann behalten Sie die kühle Morgen- und Abendluft in Ihren Räumen. Tagsüber sollten Sie die Fenster dann am besten von aussen verdunkeln. So kann die Sonne die Fensterscheiben nicht erhitzen und es bleibt innen schön kühl. Wer möchte, kann tagsüber einen Ventilator benutzen. Zwar kühlt der nicht direkt, aber durch die Luftbewegung fühlt es sich kühler an..

Tipp 2 gegen Hitze: Cooling-Gels und Cooling-Sprays

Wo Mini-Ventilatoren versagen, helfen Cooling-Gels oder Sprays. Ein Bodyspray besitzt kühlende Inhaltsstoffe und kann Linderung bringen, wenn die Temperaturen auf Anschlag stehen. Das Gute daran – Sie können ihn überall mitnehmen und sich zwischendurch beim Joggen, im Auto oder beim Shopping erfrischen.

Einen besonders hochwertigen Cooling-Spray gibt’s von Vleur. Der Bodyspray mit wilder Aloe Ferox kühlt die Haut nicht nur, sondern schenkt ihr dazu noch ultimative Feuchtigkeit und Pflege. Dazu kann der Spray Mückenstiche lindern. Aloe ist bekannt dafür, dass sie ideal nach dem Sonnenbad ist. Und weil das Spray auch noch ordentlich kühlt, sollte er Ihr täglicher Begleiter sein.

Wer gleichzeitig Cooling und Anti-Aging betreiben möchte, sollte zum Aloe Anmaris Fresh Gel 99 % greifen. Es ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, der durch die reine Aloe Anmaris als Trägersubstanz tief in die Hautschichten eindringt. Seine wertvollen Inhaltsstoffe aktivieren Kollagen und Zellregeneration der Haut und kühlen Sie gleichzeitig auch noch runter. Alle Produkte von Vleur kommen ohne künstliche Konservierungsstoffe aus und sind parfümfrei.

Tipp 3 gegen Hitze: Handgelenke kühlen

Kühlen Sie Ihre Handgelenke, und zwar dort, wo normalerweise der Puls gemessen wird! Das erfrischt indirekt den gesamten Körper.

Wer keine Kühlpads hat und die Hände nicht immer wieder unter die Wasserleitung halten möchte, kann Eiswürfel oder Tiefkühlerbsen zum Kühlen der Handgelenke verwenden. Legen Sie aber unbedingt ein Tuch darüber und verwenden Sie das Eis nicht zu lange, um Erfrierungen zu vermeiden!

Übrigens funktioniert eine eiskalte Dusche für den ganzen Körper nicht gegen die Hitze. Durch den Schock ziehen sich die Gefässe zusammen, die Wärme wird drin behalten. Der Blutdruck steigt und wir kommen stärker ins Schwitzen. Bei Hitze sollten Sie besser mit warmem Wasser duschen.

Tipp 4 gegen Hitze: Warme Getränke

Ja, klar, werden die meisten sagen. Ausreichend trinken ist ein einfacher Tipp gegen Hitze. Aber trinken Sie bloss nichts Eiskaltes! Ein kühles Getränk erfrischt zwar im ersten Moment, aber leider nicht für lange.

Viel besser bei Hitze sind warme Getränke. Beim Trinken von kalten Getränken ziehen sich die Blutgefässe zusammen. Der Körper muss das eiskalte Getränk erst erwärmen. Dazu wendet er enorm viel Energie auf, wir schwitzen noch mehr. Der Körper verliert Flüssigkeit, die er eigentlich zum Kühlen behalten sollte. Warme Getränke hingegen erweitern die Blutgefässe. Die Flüssigkeit kann vom Blut besser aufgenommen werden. Der Flüssigkeitshaushalt bleibt besser in Balance. Zwar kommen wir beim Trinken von warmen Getränken auch ins Schwitzen, aber nicht so stark wie bei kalten Getränken. Ein echt heisser Tipp gegen Hitze.

Frauen und Männer stossen zum Trinken bei Hitze an

Tipp 5 gegen Hitze: Kühldecken und Kühlmatten

Am schlimmsten ist es, wenn man nachts vor lauter Hitze kein Auge zubekommt. Sich zuzudecken, daran wollen Sie bei solchen Temperaturen gar nicht denken. Dabei wäre es doch so viel gemütlicher.

Wir haben die Lösung. Wie wäre es mit einer Kühldecke oder einer Kühlmatte? Es gibt selbstkühlende Matten und Decken, die ohne Strom, nur mit Hilfe eines Gels kühlen. Schuld am Cooling-Effekt ist einzig und allein das Material. Ob unten drunter oder oben drüber oder gleich beides auf einmal, bleibt ganz Ihnen überlassen. 

Also, wer diesen Sommer zuhause und unterwegs echt cool bleiben möchte, besorgt sich gleich den Bodyspray und das Aloe Anmaris Fresh Gel. Ganz nebenbei macht das nämlich auch noch schön.

Nach oben scrollen