Vielseitige Tonerde Kaolin – Verwendung in der Kosmetik für reine Haut

Medizin und Kosmetikindustrie schwören auf Kaolin. Verwendung findet es wegen seiner verschiedenen Eigenschaften in unterschiedlichsten Bereichen. Besondere abrasive und absorbierende Effekte sorgen bei vielen Anwendern für Aha-Erlebnisse. Unreine Haut und empfindliche Haut können besonders von der Heilerde profitieren.

Kaolin auf Löffel und in Schüsseln zur Verwendung in der Kosmetik

Was ist Kaolin? – Verwendung und Ursprung

Kaolin ist eine mineralstoffreiche Tonerde, die ursprünglich von Feldspat abstammt. Die Erde gilt als Heilerde und wird in der Kosmetik wegen ihrer Inhaltsstoffe und ihres natürlichen Peeling-Effekts verwendet. Auch in der Labormedizin gibt es Kaolin. Verwendung findet es dort als Gerinnungsmittel.

Kaolin entsteht ganz natürlich und wird meist zum Brennen von Porzellan verwendet und darum auch als Porzellanerde bezeichnet. Seit vielen Jahrhunderten wird Kaolin in Asien als Hautpflegebestandteil verwendet. Dafür vermischt man das feine Pulver mit anderen Bestandteilen zu einem Brei. Dieser ist sehr saugfähig und hilft dabei, Öl, Schmutz, Schweiss und Glanz von der Haut zu nehmen. Apotheker nennen Kaolin auch Bolus alba oder Pfeifenerde.

Zwar kommt Kaolin in der Natur kaum noch vor, in den USA, in Südamerika, Südafrika, Deutschland, Frankreich, England und Asien lagern aber grössere Mengen an Kaolin.

Welche Wirkung hat Kaolin? – Verwendung in Kosmetik und Medizin

Kaolin wird insbesondere bei Hautunreinheiten eingesetzt. Durch die winzigen Körnchen entsteht auf der Haut ein sanfter Schleifeffekt. Die körnige Struktur bei Kaolin ist allerdings viel feiner als bei anderen Heilerden. Abgestorbene Hautschüppchen können so ganz einfach abgetragen werden.

Ausserdem soll die Heilerde überschüssigen Hauttalg und Schmutzpartikelchen aus den Hautporen aufnehmen können, weil sie ausserdem absorbierende Eigenschaften besitzt. So kann Hautunreinheiten, Pickeln und Entzündungen entgegnet werden. Deshalb ist Kaolin für unreine, aber auch empfindliche Haut optimal.

Speziell in Masken und Cremes wird Kaolin gerne wegen einer weiteren günstigen Eigenschaft verwendet. Kaolin sorgt für ein leichtes Aufquellen von Cremes und Masken. So lassen sie sich viel besser und sehr geschmeidig auf der Haut verteilen.

Kaolin soll demnach auch entschlackend und reinigend sein. Es kann die Poren verfeinern und die Haut beruhigen.

Wofür können Sie Kaolin verwenden?

Die Anwendung von Kaolin funktioniert am besten als Maske. Wenn Ihre Haut fettig ist, zu Unreinheiten, Pickeln oder gar Akne neigt, können Sie die Maske sogar mehrmals in der Woche in Ihre persönliche Beauty-Routine einbauen.

Von Bellecare gibt es die Vleur Kaolin-Maske mit feinster südafrikanischer Kaolin-Tonerde. Sie kann sensible, gestresste Haut beruhigen und zu einem samtweichen Hautgefühl führen. Mit den Vleur Tinkturen können Sie den Effekt von Kaolin noch verstärken. Die Frischpflanzentinkturen gibt es für unreine Haut, für gerötete Haut, für pigmentierte Haut und für straffe Haut. Sie können sich damit Ihre ganz individuelle Naturkosmetik mischen. Gerne können Sie für Ihre Maske auch mehrere Tinkturen verwenden und Ihren Teint schon nach wenigen Anwendungen strahlen lassen.

Frauen mit einer Maske aus Kaolin

Wie kann Kaolin als Maske angewendet werden?

So funktioniert die Verwendung der Kaolin-Maske von Vleur:

  1. Einen gehäuften Teelöffel Heilerde mit Wasser anmischen, bis ein sämiger Brei entsteht.
  2. Jetzt zwei bis sechs Tropfen Tinktur dazugeben. Sie können bis zu drei verschiedene Tinkturen beimischen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie auch noch ein wenig Serum oder Aloe Gel hinzufügen.
  3. Tragen Sie Ihre individuelle Mischung nun mit einem Pinsel oder einer feuchten Watte-Rondelle auf das Gesicht auf!
  4. Einwirken lassen, bis die Maske etwa zu dreiviertel getrocknet ist.
  5. Mit warmem Wasser abwaschen.

Sie können die Maske bis zu vier Mal in der Woche anwenden. Sie kann speziell bei Hautunreinheiten oder Rötungen helfen.

Mit den Frischpflanzentinkturen von Vleur fügen Sie aber noch einige andere Effekte hinzu. Sie steuern ausserdem, ob die Maske eher trocknend oder feuchtigkeitsspendend wirkt. Wenn Sie sie zu dreiviertel trocknen lassen, wirkt die Kaolin-Maske feuchtigkeitsspendend. Wenn Sie sie ganz antrocknen lassen, wirkt sie eher trocknend.

Na, haben Sie Lust auf eine Wellness-Behandlung mit Natur pur und echter Wirkung bekommen? Dann holen Sie sich jetzt die Kaolin-Maske und die Frischpflanzentinkturen von Vleur!

Nach oben scrollen